Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDumke, Dieter; Heidbrink, Horst
TitelAuswirkungen unterschiedlicher Foerderung auf die Persoenlichkeitsstruktur lernschwacher Schueler.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 27 (1980) 1, S. 1-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Persönlichkeitsbildung; Pädagogische Psychologie; Förderung; Schulversuch; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schulversagen; Schulangst; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Sonderschule; Sonderpädagoge
AbstractEs wird eine Untersuchung vorgestellt, die drei verschiedene Foerdermodelle zum gezielten Abbau von Schulunlust und Angst bei lernschwachen Kindern vergleicht. Die 3 Modelle (A: flexibler Einsatz verschiedener Differenzierungsformen; B: Zusaetzlicher Unterricht durch Sonderschullehrer; C: Verteilung des Lenrstoffes auf mehrere Jahre) und die Durchfuehrung der Erhebung der relevanten Persoenlichkeitsmerkmale an 895 Schuelern in der Mitte des 4. Schuljahres werden dargestellt. Nur fuer die Faktoren "Angst", "Schulunlust" und "Selbsterleben von Impulsivitaet" und "Unterlegenheit" liess sich ein signifikanter Einfluss der systematischen Foerderung nachweisen, wobei sich besonders fuer das Modell B der zusaetzlichen Betreuung durch Sonderschullehrer generelle positive Effekte feststellen liessen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: