Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalter, Frank
TitelWider Muenze und Wuerfel.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 33 (1980) 5, S. 293-297Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterStochastik; Begriffsbildung; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Häufigkeit; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeit (Math); Wahrscheinlichkeitsrechnung; Zufallsexperiment; Didaktische Erörterung
AbstractDie Praxis des Stochastik-Unterrichts wird kritisiert: Er wird zu sehr auf die Kombinatorik beschraenkt. Es wird erlaeutert, welche Vorstellungen und Begriffe Personen verschiedener Altersstufen von Zufallexperimenten und ihren Ergebnissen haben. Es zeigen sich Unsicherheiten hinsichtlich des Bewusstseins des 'Gesetz der grossen Zahl' und der 'Gleichwahrscheinlichkeit'. Die Ziele des Stochastik-Unterrichts werden beschrieben (mit Angabe eines Verlaufplans eines stochastischen Denkprozesses). Anschliessend werden Wege zum Erreichen der Ziele eroertert. Eine vorzeitige Beschraenkung auf Zufallsexperimente mit gleichwahrscheinlichen Ereignissen sollte vermieden werden; Muenzen- bzw. Wuerfel-Experimente sind daher eher ungeeignet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: