Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter, Frank |
---|---|
Titel | Wider Muenze und Wuerfel. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 33 (1980) 5, S. 293-297 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Stochastik; Begriffsbildung; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Häufigkeit; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeit (Math); Wahrscheinlichkeitsrechnung; Zufallsexperiment; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die Praxis des Stochastik-Unterrichts wird kritisiert: Er wird zu sehr auf die Kombinatorik beschraenkt. Es wird erlaeutert, welche Vorstellungen und Begriffe Personen verschiedener Altersstufen von Zufallexperimenten und ihren Ergebnissen haben. Es zeigen sich Unsicherheiten hinsichtlich des Bewusstseins des 'Gesetz der grossen Zahl' und der 'Gleichwahrscheinlichkeit'. Die Ziele des Stochastik-Unterrichts werden beschrieben (mit Angabe eines Verlaufplans eines stochastischen Denkprozesses). Anschliessend werden Wege zum Erreichen der Ziele eroertert. Eine vorzeitige Beschraenkung auf Zufallsexperimente mit gleichwahrscheinlichen Ereignissen sollte vermieden werden; Muenzen- bzw. Wuerfel-Experimente sind daher eher ungeeignet. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |