Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | George, Roman |
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Titel | Adäquate digitale Ausstattung an allgemeinbildenden Schulen. Eine Analyse der Mehrbedarfe vor dem Hintergrund des Digitalpakts. |
Quelle | Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (2020), 22 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung. weiter denken! |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Schule; Schulsystem; Digitalisierung; Bundesland; Partizipation; Finanzierung; Kosten; Sonderpädagogische Förderung; Ausstattung; Bedarf; Deutschland |
Abstract | Mit der vorliegenden Studie wird erstmals eine Bedarfsschätzung für eine angemessene digitale Ausstattung aller allgemeinbildenden Schulen unter Einbeziehung der sonderpädagogischen Förderung vorgelegt. [Es ist] so möglich, den Digitalpakt aus bildungsökonomischer Perspektive an dem in der Präambel proklamierten Ziel zu messen, die Chancen der Digitalisierung im Sinne von "Teilhabe und Mündigkeit für alle Heranwachsenden sowie Chancengerechtigkeit für jedes einzelne Kind" zu nutzen und die Entwicklung der Kompetenzen zu ermöglichen, "die für einen fachkundigen, verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit Medien in der digitalen Welt erforderlich sind." [...] Dass die Mittel des Digitalpakts alleine bei weitem nicht ausreichen, ist ein wesentliches Ergebnis dieser Untersuchung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |