Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
This investigation of the use of white space in print-based, computer-generated text focused on the point at which the white space interferes with reading speed and comprehension. It was hypothesized that reading speed and comprehension would be significantly greater when text was wrapped tightly around the graphic than when it had one-half inch of white space surrounding it. The subjects were 128 undergraduate students from an introductory computer literacy course, and the readings included approximately six pages of informative text about HyperCard and desktop publishing. Three sets of reading materials were used, all of which included the same text arranged in a single column format. Set one, which contained no graphic, was used with the control group. Sets two and three contained 12 identical graphics with wrap-around text, but set two had no white space between the text and the graphic, and set three had one-half inch of white space. A pretest was administered before the three sets of reading materials were randomly distributed to the students, who were instructed to read through the text one time without hurrying. The time was recorded, and the posttest was given immediately. Since analysis of variance (ANOVA) showed no significant differences in the mean pretest scores of the three treatment groups, ANOVA was also conducted on the posttest score to measure differences in comprehension and speed. Significant differences in comprehension were found between the groups, with group three (one-half inch of white space) comprehending significantly less than the subjects in groups one and two. There were no significant differences in reading speed among the three groups. Figures illustrating different types of formats for incorporating graphics in text are appended. (28 references) (BBM)
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Knupfer, Nancy Nelson; McIsaac, Marina Stock: A Fine-Tuned Look at White Space Variation in Desktop Publishing. 1991.
eric_ed334989
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)