Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Treml, Alfred K. |
---|---|
Titel | Lernen im Oikos der einen Welt. Was heißt "evolutionäres Lernen", was heißt "Lernen im Oikos der einen Welt"? |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 7 (1984) 3, S. 16-19
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:26860 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-268607 |
Schlagwörter | Entwicklungspädagogik; Eine Welt; Lernen; Lernprozess; Soziologie; Evolution; System; Gesellschaft; Welt; Begriff |
Abstract | Vom griechischen "Oikos" (= Haus, Haushalt, bewohnter Umkreis) stammen bekanntlich die Worte "Ökologie" und "Ökumene". Für Entwicklungspädagogik sind beide Begriffe bedeutsam geworden: Wir kennen ein "ökologisches Lernen" und sprechen von einer "ökumenischen Didaktik". Ökologie (Biologie) und Theologie sind die beiden traditionellen wissenschaftlichen Bezugspunkte dieser entwicklungspädagogischen Lernfelder. Der Autor will im vorliegenden Beitrag einen weiteren, dritten Zugang erschließen: In den modernen Theorien der sozialen Evolution wird die biologische und die theologische Perspektive durch eine sozialwissenschaftliche ergänzt. Hier spricht man immer häufiger von "evolutionären Lernprozessen". (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |