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Autor/inEl-Mafaalani, Aladin
TitelBildungsungleichheit im Wohlfahrtsstaat.
Statussicherung als kraftvolle Traditionslinie in der deutschen Bildungs-, Familien- und Sozialpolitik.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 9 (2011) 3, S. 283-305Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Tabellen; Diagramm
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterChancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Bildungspolitik; Familienpolitik; Schule; Schüler; Sozialer Status; Sozialpolitik; Sozialstaat
AbstractDer Beitrag untersucht ausgehend von der seit PISA neu entfachten Diskussion über Bildungsungleichheit die vielschichtigen Beziehungen zwischen Bildungssystem, Familie und Sozialstaat. Nach der Analyse verschiedener Mechanismen der sozialen Benachteiligung im Schulsystem werden Entwicklungslinien des heutigen Bildungswesens mit sozialstaatlichen und familienpolitischen Besonderheiten in Beziehung gesetzt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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