Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLingelbach, Gabriele; Rudolph, Mona
Sonst. PersonenBarsch, Sebastian (Hrsg.)
TitelGlobalgeschichte. Perspektiven für Wissenschaft und Unterricht.
QuelleAus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2022) S. 121-137
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheThink! Historically. 3
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2703-0784; 2748-8179
ISBN978-3-928794-90-9
URNurn:nbn:de:gbv:8:3-2022-00518-5
SchlagwörterCurriculum; Lehre; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Globalisierung; Hochschuldidaktik; Narration
AbstractWährend die Globalgeschichte inzwischen einen festen Platz in der universitären Lehre hat; fehlt sie in den schulischen Curricula noch vergleichsweise häufig. Mit welchen Themen und Fragestellungen befasst sich Globalgeschichte ganz konkret und wie lassen sich globalgeschichtliche Perspektivierungen im universitären und schulischen Unterricht stärker berücksichtigen? Neben diesen Fragestellungen beleuchtet der Artikel die Chancen und Risiken eines globalgeschichtlich ausgerichteten Unterrichts an Schulen und Universitäten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: