Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lingelbach, Gabriele; Rudolph, Mona |
---|---|
Sonst. Personen | Barsch, Sebastian (Hrsg.) |
Titel | Globalgeschichte. Perspektiven für Wissenschaft und Unterricht. |
Quelle | Aus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2022) S. 121-137
PDF als Volltext |
Reihe | Think! Historically. 3 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2703-0784; 2748-8179 |
ISBN | 978-3-928794-90-9 |
URN | urn:nbn:de:gbv:8:3-2022-00518-5 |
Schlagwörter | Curriculum; Lehre; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Globalisierung; Hochschuldidaktik; Narration |
Abstract | Während die Globalgeschichte inzwischen einen festen Platz in der universitären Lehre hat; fehlt sie in den schulischen Curricula noch vergleichsweise häufig. Mit welchen Themen und Fragestellungen befasst sich Globalgeschichte ganz konkret und wie lassen sich globalgeschichtliche Perspektivierungen im universitären und schulischen Unterricht stärker berücksichtigen? Neben diesen Fragestellungen beleuchtet der Artikel die Chancen und Risiken eines globalgeschichtlich ausgerichteten Unterrichts an Schulen und Universitäten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |