Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bhatia, Sanskriti; Singh, Supriya |
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Titel | Creating a sustainable and inclusive future through youth action and participation. |
Quelle | In: Behinderung und internationale Entwicklung, 26 (2015) 2, S. 29-34
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6888; 2199-7306 |
Schlagwörter | Projekt; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Lebenslanges Lernen; Jugendarbeit; Praxisbezug; Indien |
Abstract | Indiens Zukunft hängt davon ab; wie das Potential seiner gewaltig steigenden Zahl der jungen Bevölkerungsgruppe; die zur Zeit die größte der Welt ist; nutzbar gemacht werden kann. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bietet dafür einen nützlichen Rahmen zur Verstärkung der Beteiligung Jugendlicher an Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung. Von Jugendlichen geleitete Projekte sind ein wirkungsvoller Weg; nicht nur um die Jugendlichen zu befähigen; es schafft einen Kader an Führungsnachwuchs; der dazu geschult werden konnte; benachteiligte lokale Bevölkerungsgruppen einzubinden. Das hilft bei der Verwirklichung eines der zentralen Konzepte von BNE - eine Gesellschaft lebenslangen Lernens aufzubauen; die vielfältig und inklusiv ist und die innovative Lösungen zur Schaffung nachhaltiger Gesellschaften generiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |