Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wilken, Etta (Hrsg.) |
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Titel | Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen. 1. Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2022), 165 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-041504-2; 978-3-17-041504-1 |
Schlagwörter | Autismus; Kommunikation; Diagnostik; Kultureinfluss; Eltern; Kind; Kindergarten; Frühförderung; Schule; Unterricht; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Down-Syndrom; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Gebärdensprache; Fallbeispiel; Unterstützung |
Abstract | Zwei- oder Mehrsprachigkeit betrifft zunehmend viele Familien, in denen ein Kind mit einer Beeinträchtigung lebt. Das oft bestehende Vorurteil, dass Kinder mit einer kognitiven Beeinträchtigung mit einem mehrsprachigen Angebot überfordert sind, möchte das Buch überwinden. Ausgehend von Erkenntnissen zum Spracherwerb bei Mehrsprachigkeit und der Beschreibung des diagnostischen Vorgehens wird die Gestaltung einer mehrsprachigen Förderung in Frühförderung, Kindergarten und Schule dargestellt. Auf Mehrsprachigkeit bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung, Down-Syndrom und bei Kindern, die Unterstützte Kommunikation benötigen, wird differenziert eingegangen. Auch die Zusammenarbeit mit den Eltern und Erfahrungsberichte vermitteln weitere wichtige Erkenntnisse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |