Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bosch, Christina |
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Titel | Herausforderungen für den Schulsport mit Sehbehinderung und Blindheit unter Berücksichtigung der Inklusion. Eine repräsentative bundesweite Studie zu Teilhabechancen an Förder- und Regelschulen. |
Quelle | Hamburg: Verlag Dr. Kovac (2022), xix, 378 S. Dissertation, Universität Koblenz-Landau, 2021. |
Reihe | Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis. 26 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-339-12806-5; 978-3-339-12806-5 |
Schlagwörter | Chi-Quadrat-Test; Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Begriffsbildung; Psychische Entwicklung; Selbsteinschätzung; Körperliche Entwicklung; Regelschule; Sekundarbereich; Schüler; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Inklusion; Regressionsanalyse; Soziale Auswirkung; Bewegung (Motorische); Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Blindheit; Sehbehinderung; Sonderpädagogische Förderung; Deutschland |
Abstract | Die Studie befasst sich mit der Gestaltung eines aktiven, adressatengerechten und inklusiven Schulsports für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich "Sehen". Der inhaltliche Schwerpunkt liegt darin, den derzeitigen Wissensstand der sehbehinderten- und blindenpädagogischen Forschung zum Sport- und Bewegungsunterricht aufzuzeigen und für den Diskurs zu sensibilisieren. Zudem werden die sich daraus ergebenden Herausforderungen aus einer umfassenden und kritischen Perspektive beleuchtet. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt stellt eine empirische Studie (FiBBS-Studie) dar. Diese untersucht, inwieweit Förder- und Regelschulen Teilhabechancen am (Sport-)Unterricht und Schulsport bereitstellen (können) und den Bedürfnissen des sehr spezifischen und kleinsten Förderschwerpunkts gerecht werden. Mit einer quantitativen Untersuchung in Form einer bundesweiten Fragebogenerhebung (N = 204) wurden sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler (Sek I und II) in der Inklusion oder in der Förderschule befragt und somit die inklusive der segregativen Schulform gegenübergestellt. Die Untersuchung, an der circa 8% aller inklusiv beschulten Schüler mit Förderschwerpunkt "Sehen" (Sek I und II) in Deutschland teilnahmen, kann als Situationsanalyse oder Bestandsaufnahme verstanden werden. Die Ergebnisse liefern empirische Befunde, die Handlungsperspektiven aufzeigen, zu einer inklusiven Schulentwicklung beitragen und dabei helfen, eine Forschungslücke zu schließen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |