Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keßel, Peter |
---|---|
Titel | Neuseeländische Lerngeschichten in Bewegung. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 45 (2020) 2, S. 90-95Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Pädagogik; Kindesentwicklung; Kommunikation; Motorische Entwicklung; Psychomotorik; Soziale Interaktion; Kind; Lernprozess; Geschichte (Histor); Bewegungsangebot; Praxisbericht; Datendokumentation; Dokumentation; Neuseeland |
Abstract | In Folge eines neuartigen Curriculcums für frühkindliche Bildung wurden in Neuseeland Lerngeschichten als ressourcen- und dialogorientierte Dokumentationsform entwickelt. Statt einer lernzielorientierten Feststellung des Entwicklungsstandes wird in Lerngeschichten der Blick auf die Lernprozesse des Kindes gerichtet und mit Lerndispositionen verknüpft. Diese Methode zeigt eine hohe Passfähigkeit zu professionellem Handeln im psychomotorischen Kontext und bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten in der psychomotorischen Arbeit. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |