Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fechner, Matthias |
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Titel | Vorsprung durch Lyrik? Kreatives Schreiben als vitales Element einer Lehrkunst zur Freiheit der Gesellschaft. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 75 (2021) 5, S. 567-583Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Kreativität; Bildungssystem; Bildungsreform; Bildungsangebot; Schule; Lyrik; Schreiben; Schriftsprache; Politisches System; Schriftsteller; Seminar; Hochschule; 20. Jahrhundert; Praxisbericht; Wirkung |
Abstract | Die Geschichte des Bildungswesens in Deutschland ist geprägt vom Wechselspiel zwischen Vereinheitlichung und Individualisierung als Determinanten der Lehrkunst im Spannungsfeld von Norm und Freiheit. Um die Bedeutung des Kreativen Schreibens in dieser Konstellation besser verstehen zu können, wird zuerst ein Exkurs in dessen Geschichte, oder vielmehr: Vorgeschichte unternommen. Die Auswirkungen uniformer Sprache, aber auch entsprechende historische Weichenstellungen, mit Folgen für Schule und Universität (und damit auch für die Gesellschaft), werden in einführender Kürze rekapituliert. Ergänzt durch einen Praxisbericht aus Seminaren zum Kreativen Schreiben von Lyrik, die ich mit meiner Kollegin Petra von der Lohe in den vergangenen Jahren (2017-19) an der damaligen Cusanus Hochschule gegeben habe. Schließlich versuche ich, den allgemeinen Stand, die Chancen, vermeidbaren Abwege und Wirkungen des Kreativen Schreibens im Hochschulbereich in Deutschland auszuloten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |