Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glasenapp, Gabriele von |
---|---|
Titel | Die Insel als Metapher und Moratorium. Daniel Defoes Robinson Crusoe(1719/20) und Joachim Heinrich Campes Robinson der Jüngere (1779). |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, (2020) 1, S. 2-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Aufklärungspädagogik; Rezeption; Jugendliteratur; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Metapher; Rezeptionsgeschichte; Roman; Romanfigur; Englische Literatur; Insel; Campe, Joachim Heinrich; Defoe, Daniel; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag will in einem ersten Schritt neben Inhalt und gattungskonstituierenden Strukturen von Defoes Roman Robinson Crusoe vor allem nach den Gründen für dessen anhaltende Wirkmächtigkeit fragen und in einem zweiten Teil anhand von Joachim Heinrich Campes Adaption Robinson der Jüngere zugleich dessen nicht minder erfolgreiche Rezeptionsgeschichte im Handlungssystem Kinder- und Jugendliteratur vermessen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/4 |