Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandl, Werner |
---|---|
Titel | Professionalisierung und Professionalität - Anmerkungen zur Bedeutung und Entwicklung von Lehrkompetenz. Paralleltitel: Professionalization and professionalism - Notes on the importance and development of teaching competence. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 8 (2019) 4, S. 18-46
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.25656/01:23646 10.3224/hibifo.v8i4.02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-236467 |
Schlagwörter | Lehrberuf; Lehrer; Lehrerbildung; Motivation; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Berufswahl; Profession; Professionalität |
Abstract | Wissen, Verständnis, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einstellungen - das sind zweifellos notwendige Bausteine der Lehrkompetenz, um damit das Lernen fördern und dafür den Unterricht organisieren zu können. Aber ob, in welcher Form sowie in welchem Umfang und wie Lehrer dies theoretisch erwerben und praktisch zur Verfügung haben müssen, sind wesentliche Frage- und Problemstellungen einer fachdidaktischen Professionalisierung - als Angebot und auch als Sachzwang! (DIPF/Orig.). Knowledge, comprehension, abilities, skills, and attitudes - these are undoubtedly necessary building blocks of teaching competence to promote learning and organize teaching for it. But whether, in what form and to what extent, and how teachers have to acquire this in theory and have it available in practice are essential questions and problems of subject-specific didactic professionalization - both as an offer and a constraint! (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |