Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwedler, Stefanie; Lyczek, Michael |
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Titel | Punktmassen oder Mini-Billiardkugeln? Moleküldynamiksimulationen stärken Lernervorstellungen zu idealen Gasen im Chemiestudium. Paralleltitel: Point Mass or Little Billiard Ball? Molecular Dynamics Simulations Enhance Students' Mental Models on the Ideal Gas Law in Tertiary Chemistry Studies. |
Quelle | In: Chemie konkret, 26 (2019) 5, S. 179-187Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201800069 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Modellbildung; Chemie; Gas; Simulationsprogramm; Studium |
Abstract | Die Ausbildung von Konzeptverständnis in der universitären Physikochemie stellt angesichts der gängigen und auf abstrakte Repräsentation fokussierenden Lehrstrategien für Studierende wie Lehrende eine Herausforderung dar. Die in dieser Studie vorgestellte, webbasierte BIRC-Lerneinheit zum idealen Gasgesetz fördert dagegen gezielt die dem Gasgesetz zugrunde liegende Teilchenvorstellung mit Hilfe maßgeschneiderter Moleküldynamiksimulationen. Empirische Untersuchungen zum Einsatz der Lerneinheit im ersten Semester des Studiums zeigen, dass so submikroskopische Vorstellungen ebenso gestärkt werden wie die Fähigkeit, diese Vorstellungen mit Formeln und Diagrammen zu verknüpfen. Insgesamt nehmen die meisten Studierenden die Lerneinheit als hilfreiche Ressource wahr. Developing a conceptual understanding of tertiary physical chemistry concepts remains a challenge to students and teachers alike, especially since conventional learning strategies still focus on abstract representations. In this study, we present a web-based BIRC learning activity dedicated to the ideal gas law, which enhances students' mental models on the particulate level by using specifically designed molecular dynamics simulations. Empiric studies accompanying its use in a first year physical chemistry course do show, that students' sub-microscopic mental models and ability to connect these mental models with abstract formulas and diagrams have indeed improved. What is more, most of the participants regard the activity as helpful for their studies. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2019/4 |