Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wessels, Antje; Pilz, Matthias |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | India. 1st edition. |
Quelle | Leverkusen: Barbara Budrich (2018), 112 S.
PDF als Volltext |
Reihe | International handbook of vocational education and training. 50,24 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-2247-1; 978-3-96208-077-8 |
URN | urn:nbn:de:0035-0757-3 |
Schlagwörter | Kultur; Bildungssystem; Geschichte (Histor); Rechtslage; Wirtschaftssystem; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Indien |
Abstract | Das Schwellenland Indien ist der siebtgrößte Staat der Erde. Die indische Republik umfasst über 1,3 Milliarden Menschen in 29 Bundesstaaten. Die ethnische Vielfalt ist enorm, verbunden mit einer Vielzahl verschiedener Sprachen und religiösen Zugehörigkeiten. Soziale Ungleichheit und Armut in höchstem Ausmaß sind ebenso zu finden wie Reichtum und eine wachsende Mittelschicht. Zwar existiert eine Schulpflicht von 6 bis 14 Jahren, doch die tatsächliche Schulbesuchsrate ist sehr uneinheitlich, insbesondere in den ländlichen Regionen. Aufgrund der bundesstaatlichen Zuständigkeiten im Bildungswesen sind die Unterschiede im Bildungswesen sehr groß. Zugleich wächst die Wirtschaft stark. Das Wachstum des Bruttosozialprodukts lag in den letzten Jahren deutlich über fünf Prozent. Bedeutsame industrielle Sektoren sind die Textilindustrie, Eisen- und Stahlerzeugung und Chemie. Die Informationstechnologie und der Dienstleistungssektor wachsen. In der Landwirtschaft ist die höchste Beschäftigungsrate zu finden, zugleich ist deren Anteil am Bruttosozialprodukt relativ gering. Der informelle Sektor prägt das Wirtschaftsleben. Die Frage der Qualifizierung von Fachkräften ist für Indien von höchster Bedeutung, auch aufgrund der rasant steigenden Bevölkerungsentwicklung. Einerseits ist der Bedarf nach ausgebildeten Fachkräften hoch. Andererseits ist die Qualifizierung für den Arbeitsmarkt von zentraler Bedeutung für die Integration der jungen Erwachsenen. Doch die Berufsbildung besitzt auch in Indien einen geringen Stellenwert im Vergleich zur allgemeinen und hochschulische Bildung. Die Reformanstrengungen zur Weiterentwicklungen der beruflichen Bildung sind intensiv. (Textauszug; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2019/3 |