Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Astrid |
---|---|
Titel | Heterogenität und anthropologisch Konstantes in der Kindesentwicklung. Ein Widerspruch? |
Quelle | Aus: Köker, Anne (Hrsg.); Romahn, Sonja (Hrsg.); Textor, Annette (Hrsg.): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010) S. 38-51 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1760-8; 978-3-7815-1760-8 |
Schlagwörter | Pädagogische Anthropologie; Pädagogisches Denken; Inhaltsanalyse; Vergleich; Handlung; Kindheit; Kindheitsforschung; Kind; Interaktion; Lernprozess; Lerngruppe; Fotografie; Analyse; Diskurs; Dokumentarische Methode; Entwicklung; Heterogenität; Lebenswelt; Bali; Deutschland; Kambodscha; Venezuela |
Abstract | In diesem Artikel wird... der Frage nachgegangen, wie generelle anthropologische Merkmale einerseits und eine heterogene Dimensionierung andererseits in eine ganzheitliche Sichtweise auf Kinder zusammengeführt werden können. Deshalb soll zunächst ein Blick auf die anthropologische Sichtweise von Kindern in tradierten pädagogisch-psychologischen Schriften geworfen werden, um die Grenzen und Möglichkeiten dieser Ansätze angesichts der Heterogenitätsdebatte noch einmal neu auszuloten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |