Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bähr, Ingrid |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen im Sportunterricht. |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 71 (2017) 3, S. 18-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Motorische Entwicklung; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Gruppenleistung; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Kooperation |
Abstract | Das "kooperative Lernen" ist eine mögliche Form zur Entwicklung eines gemeinsamen Lernarrangements, um in Teamarbeit Lösungen und Variationen einer Aufgabe zu erarbeiten. Im folgenden Beitrag werden die Merkmale des kooperativen Lernens anhand von konkreten Praxisbeispielen aus dem Sportunterricht reflektiert. Die Überlegungen zum kooperativen Lernen erfordern eine langfristige didaktische Inszenierung, die das gemeinsame Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten in den Fokus stellt, dem Erwägen von individuellen Perspektiven entsprechend Raum bietet und dabei primär auf gegenseitigem Vertrauen ruht. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/1 |