Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koglin, Ute; Gust, Nicole; Ulrich, Franziska; Petermann, Franz; Petermann, Ulrike |
---|---|
Titel | Zur Validierung der Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation EBD 48 - 72 Monate. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2014) 3, S. 175-188Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2014.art14d |
Schlagwörter | Erziehung; Testvalidität; Psychosoziale Entwicklung; Entwicklungstest; Familie; Kind; Ganztagsbetreuung; Kindergarten; Sprachentwicklung; Migration; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Kindergartenkind |
Abstract | Nach einem Überblick über vorliegende Verfahren zum Screening bzw. zur Entwicklungseinschätzung von Vorschulkindern durch pädagogische Fachkräfte werden erste Ergebnisse zur Validierung der "Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation 48-72 Monate" (EBD 48-72) im pädagogischen Alltag vorgestellt. Dazu wurden 127 Kindergartenkinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren mit der EBD 48-72 in den drei Bereichen Sprachentwicklung, soziale und emotionale Entwicklung untersucht. Zur Validierung wurden mehrere erprobte Verfahren eingesetzt und außerdem Zusammenhänge mit dem Geschlecht, dem Migrationshintergrund und der Schulbildung der Eltern analysiert. Insgesamt sprechen die Befunde dafür, dass mit der EBD 48-72 ein valides Instrument vorliegt, um Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten in Kindertageseinrichtungen ökonomisch und effizient zu identifizieren. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/1 |