Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Kerstin; Zoesche, Maren; Krause, Heidi; Krüger, Ilona |
---|---|
Titel | Wieder auf den (Lern-)Weg finden. Ein Projekt zur Vermeidung von Schulabbrüchen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 4, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Selbstverantwortung; Schule; Lehrer; Schulversäumnis; Schulabschluss; Motivation; Soziale Kompetenz; Projekt; Training; Berufsvorbereitung; Sozialpädagoge; Abbruch; Kooperation; Jugendlicher; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Wenn Schüler längere Zeit in der Schule fehlen oder nicht mehr zur Schule kommen, ist das häufig Ergebnis einer längeren krisenhaften Entwicklung. Die Gefahr ist groß, dass solche Kinder zu Schulverweigerern werden. Wie kann Schule in solchen Fällen reagieren? Welche besonderen Arbeitsformen können helfen, neue Perspektiven zu sehen? Erfahrungen aus einem besonderen Projekt, die auch Anregungen für die Arbeit in der Regelschule bieten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |