Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wirtz-Kaltenberg, Petra |
---|---|
Titel | ¡Que hablen español! Ideen und Material zur Förderung der Zielsprache im Unterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Sie sollen Spanisch sprechen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 10 (2012) 4 (39), S. 10-16 |
Beigaben | Anmerkungen 5; Literaturangaben 3; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Schuljahr 07; Unterrichtseinheit; Kommunikative Kompetenz; Redemittel; Unterrichtssprache; Spanischunterricht |
Abstract | Wer kennt die Situation nicht aus dem eigenen Unterricht: Man hat eine schöne Gruppen- und Partnerarbeit geplant, aber die Schüler/-innen wollen einfach kein Spanisch sprechen - oder nur so lange, wie der Lehrer wachsam daneben steht. Der zu geringe Gebrauch der Zielsprache widerspricht aber nicht nur dem, was in den Lehrplänen verankert ist oder in gängiger fachdidaktischer Literatur empfohlen wird; es verhindert vor allem einen deutlichen Lernzuwachs im Bereich der Sprechkompetenz. Wie man den Spanischunterricht so gestaltet, dass die Schüler/-innen motiviert werden, die Zielsprache anzuwenden, wird in dem Beitrag erläutert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/2 |