Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofer, Roger |
---|---|
Titel | Lesen, Schreiben, Rechnen und Googeln. Wissen und Bildung unter dem Einfluss des Internets. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 66 (2012) 5, S. 553-564Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Erziehungsziel; Begriff; Medienpädagogik; Suchmaschine; Schule; Internet; Information |
Abstract | Für den Autor sind folgende zwei Fragen von besonderem Interesse: "Erstens: Inwiefern verändert sich mit dem Internet und Google unser Verständnis von Wissen, d.h. die Art, wie wir Wissen auswählen, verarbeiten und beurteilen? Zweitens: Muss die Schule ihre Konzepte von Wissen und Bildung diesen Veränderungen anpassen?" Zunächst werden anhand ausgewählter Beispiele Veränderungen in der Struktur der Wissensbildung in den Netzwerkmedien illustriert. In einem zweiten Schritt wird gefragt, wie die handlungsorientierte Medienpädagogik auf die veränderten Bedingungen der Wissensbildung reagiert. Der Autor skizziert ein normatives Verständnis von Wissen und Bildung, und nimmt vor diesem Hintergrund in Bezug auf die Eingangsfragen eine abschließende Beurteilung vor. (DIPF/Orig./Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |