Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Widmaier, Benedikt |
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Titel | Lifestyle-Politik und engagierte Bürgerschaft. Demokratietheoretische Herausforderungen für Politische Bildung. |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 16 (2012) 1, S. 8-10
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X; 2749-4861 |
Schlagwörter | Lebensstil; Gerechtigkeit; Bürgerschaft; Demokratie; Legitimation; Partizipation; Politische Bildung; Politisches Engagement; Soziales Engagement; Zivilgesellschaft; Theorie; Deutschland |
Abstract | Die Politikwissenschaft erlebt zur Zeit eine Hinwendung zur Demokratiefrage. Damit rückt sie wieder näher an die politische Bildung heran. Der Autor arbeitet in seinem Beitrag unter dieser Vorgabe einige Diskussionsstränge der neuen Partizipationsforschung heraus und erläutert ihre Relevanz für die politische Bildung. Vor diesem Hintergrund kommen (1) die Debatte über gesellschaftliches Engagement und dessen Entpolitisierungspotential, (2) der Rückgang der Teilnahme im Bereich der konventionellen politischen Partizipation, (3) die Legitimation demokratischer Machtausübung sowie (4) die Politik des individuellen Lebensstils zur Sprache. Der Autor bilanziert: "Die politische Bildung kommt [...] nicht umhin, sich intensiver mit diesen neuen Formen sowohl des bürgerschaftlichen Engagements als auch der kreativen Partizipation zu beschäftigen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |