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Autor/inBecker, Rolf
TitelDer Übergang ins Hochschulstudium.
Prozesse und Mechanismen am Beispiel der deutschen Schweiz.
Gefälligkeitsübersetzung: Transition to university studies. Processes and mechanisms, using the German-speaking part of Switzerland as an example.
QuelleAus: Bergman, Manfred Max (Hrsg.); Hupka-Brunner, Sandra (Hrsg.); Meyer, Thomas (Hrsg.); Samuel, Robin (Hrsg.): Bildung, Arbeit, Erwachsenwerden. Ein interdisziplinärer Blick auf die Transition im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 305-331
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BeigabenTabellen 8
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18487-6
DOI10.1007/978-3-531-19071-6_15
SchlagwörterBildungsverhalten; Soziale Ungleichheit; Hochschulbildung; Studium; Benachteiligung; Abiturient; Schweiz
AbstractDer Autor beschäftigt sich in seinem Beitrag mit der sozialen Ungleichheit in der Hochschulbildung und zeigt auf der Basis empirischer Analysen der TREE-Daten, dass die Unterrepräsentation sozial benachteiligter Kinder an den Hochschulen großteils durch sekundäre Ungleichheiten erklärt werden können. Im zweiten Abschnitt des Beitrags wird zunächst unter besonderer Berücksichtigung der Institutionen des Schweizer Bildungssystems ein allgemeiner strukturell-individualistischer Erklärungsansatz diskutiert, der sich in der soziologischen Bildungsforschung vielfach empirisch bewährt hat. Im dritten Abschnitt werden ausgewählte empirische Befunde mittels Daten einer Befragung von Zürcher Maturanden aus dem Jahre 1985 dargestellt und mit aktuellen Daten in Beziehung gesetzt. Im vierten Abschnitt erfolgt eine abschließende Diskussion über Möglichkeiten, wie der entscheidungstheoretische Ansatz unter Heranziehung zusätzlicher handlungstheoretischer Überlegungen erweitert werden könnte, um die soziale Ungleichheit beim Hochschulzugang tiefergehend erklären zu können. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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