Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Middendorf, William |
---|---|
Titel | Inklusion und Differenzierung. |
Quelle | In: Kirche und Schule, 38 (2011) 158, S. 12-15
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2195-9447 |
Schlagwörter | Bewusstseinsbildung; Bildungspolitik; Öffentlichkeitsarbeit; Recht; Schulsystem; Differenzierung; Inklusion; Rahmenbedingung; Umsetzung; Behinderter; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In Nordrhein-Westfalen hat der Landtag am 01.12.2010... den Antrag "UN-Konvention zur Inklusion in der Schule umsetzen" (Drucksache 16/680) verabschiedet. ... [Der Antrag lässt] in beiden Teilen die jeweiligen Handlungsebenen erkennen, auf denen ein Prozess zur Beförderung inklusiver Bildung initiiert und gestaltet werden muss. Es sind dies eine programmatische (Bewusstseinsbildung, Öffentlichkeitsarbeit, grundsätzliche Orientierung), eine rechtliche (Klärung von Aufgaben, Rahmenbedingungen und Ansprüchen) und eine operative Ebene (konkrete Umsetzung in Schule und Unterricht). Nachfolgend seien einige Anmerkungen zu den Aufgaben auf diesen drei Ebenen skizziert, wobei auch die Perspektive eines kirchlichen Bildungsauftrags einbezogen werden soll. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/1 |