Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPannhorst, Nina
TitelBerührung, Körperkontakt und Beziehungsgestaltung bei vernachlässigten Kindern. Möglichkeiten und Grenzen körpernaher Förderung bei der Eltern-Kind-Arbeit im Kontext des Kinderschutzes.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 30 (2011) 2, S. 96-104Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
DOI10.2378/fi2011.art08d
SchlagwörterBeziehung; Kindesvernachlässigung; Familie; Kind-Eltern-Beziehung; Frühförderung; Körperkontakt; Intervention; Prävention; Qualität
AbstractVorgestellt wird ein körperorientierter Ansatz in der Eltern-Kind-Arbeit in Familien mit Vernachlässigungsproblematik. Denn in den letzten Jahren wurden Fachleute der Frühförderung immer häufiger mit dem Phänomen der Vernachlässigung konfrontiert. Im Rahmen der Kinderschutzarbeit gilt es Wege aufzudecken, die sowohl Kinder schützen als auch Familien stärken und damit zur Familienstabilität beitragen. Hierfür ist es entscheidend, die ganze Familie anzusprechen, und das bereits sehr früh, um präventiv wirksam werden zu können. Deshalb wird ein mögliches Vorgehen in der Eltern-Kind-Arbeit vorgestellt, das sich grundlegend an den elementaren Bedürfnissen von Kindern orientiert und dazu beitragen will, dass die kindlichen Grundbedürfnisse befriedigt werden. Das Bedürfnis nach Körperkontakt und Berührung wird dabei in den Mittelpunkt der Überlegungen gestellt. Es werden die unterschiedlichen Förderaspekte auf einer beziehungs-, kind- sowie elternorientierten Förderebene dargelegt und verschiedene inhaltliche Vorgehensweisen vorgestellt. Diese werden durch die Darstellung einer selbst entwickelten Fördereinheit zum Kinderbuch "Frederick" von Leo Lionni veranschaulicht. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: