Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zylka, Johannes; Müller, Wolfgang |
---|---|
Titel | Fundierung digitaler Medien im formalen Bildungswesen am Beispiel einer Fallstudie zu digitalen Medienkompetenzen. |
Quelle | Aus: Köhler, Thomas (Hrsg.); Neumann, Jörg (Hrsg.): Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2011) S. 250-260
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2545-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-116662 |
Schlagwörter | Fallstudie; Formale Bildung; Elektronische Medien; Informations- und Kommunikationstechnologie; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Schule; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Hochschule; Deutschland |
Abstract | Anhand des Beispiels Lehramtsausbildung erörtert dieser Artikel exemplarisch Bedeutung und Reichweite der innerdeutsch als sehr heterogenen zu beschreibenden Integration digitaler Medien in das formale Bildungswesen. Auf Basis einer Fallstudie werden IKT-bezogene Kompetenzen im Kontext der schul- und hochschulbezogenen Ausbildung mit dem Fokus auf die Lehramtsausbildung thematisiert und diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |