Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ortbandt, Christine; Petermann, Ulrike |
---|---|
Titel | Effekte des Trainings mit sozial unsicheren Kindern. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 18 (2009) 1, S. 21-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.18.1.21 |
Schlagwörter | Kognitive Verhaltenstherapie; Selbstbewusstsein; Selbsteinschätzung; Soziale Angst; Trennungsangst; Eltern; Symptom; Therapie; Training; Ergebnis |
Abstract | Überprüft wurde die Wirksamkeit des multimodalen kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientierten "Trainings mit sozial unsicheren Kindern" im Rahmen eines Prä-Post-Kontrollgruppendesigns. 19 sozial ängstliche Kinder (10 Mädchen, 9 Jungen) im Alter von 7 bis 12 Jahren wurden randomisiert einer Interventionsgruppe (10 Kinder) und einer Wartekontrollgruppe (9 Kinder) zugeordnet. Für die Überprüfung der Wirksamkeit des Trainings wurden neben Angaben der Eltern (Fremdeinschätzung) auch Auskünfte der Kinder (Selbsteinschätzung) herangezogen. Die Datenerhebungen erfolgten unmittelbar vor und nach dem Training. Die Ergebnisse zeigten, dass sich durch das Training die Angstsymptomatik in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Wartekontrollgruppe deutlich verringerte. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/3 |