Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Marc |
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Titel | Evaluation als praktische Haltung in der Kinder- und Jugendarbeit. |
Quelle | Aus: Lindner, Werner (Hrsg.): Kinder- und Jugendarbeit wirkt. Aktuelle und ausgewählte Evaluationsergebnisse der Kinder- und Jugendarbeit. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 281-293
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-16801-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91641-5_19 |
Schlagwörter | Evaluation; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Offene Jugendarbeit; Effekt; Wirkung |
Abstract | Innerhalb der letzten Jahre wurde der Jugendarbeit gerade im Kontext der Bildungsdebatte immer häufiger die Frage gestellt, was - jenseits ihrer programmatischen Ansprüche, Wunsch- und Zielvorstellungen - die tatsächliche Wirkung in ihrer täglichen Arbeit sei. So muss sie nachweisen können, ob und wie sie sich in ihrer sozialräumlichen Verortung faktisch an den Bedürfnissen und Themen der Jugendlichen orientiert. Das Ermöglichen von elementaren Erfahrungen wie "Teilhabe und Verantwortung", "Wirksamkeit des eigenen Handelns", "Aneignung und Gestaltung von Räumen" oder die erfolgreiche "Lebensbewältigung" (vgl. Rauschenbach u.a. 2004, S. 24f.) soll demnach nicht nur als Leistungsziel, sondern als Effekt der Arbeit dargestellt werden. Zugleich wurden durch Projekte wie WANJA (2000) oder das von Hiltrud von Spiegel (2000) ausdifferenzierte und feingliedrige Konzepte in Form von Checklisten und Arbeitshilfen vorgestellt, wie sich die Strukturen, Prozesse und Ergebnisse der Offenen Jugendarbeit operationalisieren und evaluieren lassen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/4 |