Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Rolf; Tremel, Patricia |
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Titel | Auswirkungen vorschulischer Kinderbetreuung auf die Bildungschancen von Migrantenkindern. Gefälligkeitsübersetzung: Consequences of preschool education on educational opportunities of migrants' children. |
Quelle | In: Soziale Welt, 57 (2006) 4, S. 397-418Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen 2; Tabellen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-6073 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Kind; Kindertagesstätte; Vorschule; Migrant; Deutschland |
Abstract | "Vor dem Hintergrund der Nachteile von Migranten im deutschen Bildungssystem stellt sich die Frage nach geeigneten Maßnahmen, Chancengerechtigkeit beim Bildungszugang und Bildungserwerb herzustellen. In der empirischen Studie wird mit Daten des Sozio-ökonomischen Panels im Längsschnitt untersucht, ob die nachteilige Situation von Migranten im Schulsystem durch vorschulische Betreuung, Erziehung und Bildung reduziert werden kann. Die Befunde zu den Bildungseffekten vorschulischer Betreuung sind für den Zeitraum von 1984 bis 2003 ambivalent. Zwar verbessern sich die Bildungschancen von Migrantenkindern infolge vorschulischer Kinderbetreuung, aber selbst dann ziehen sie bei den Bildungschancen nur mit den einheimischen Kindern gleich, die nicht an vorschulischer Betreuung partizipiert haben. Insgesamt weisen sie dann die gleichen Bildungschancen wie deutsche Arbeiterkinder auf." (Autorenreferat). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1984 bis 2003. "With respect to significant disadvantages of migrants' children in the German educational system, the question arises which arrangements are appropriate to guarantee equity of educational attainment. In their empirical study the author's utilize longitudinal data of the German Socioeconomic Panel in order to get an answer whether preschool education and training could help to improve the unfavorable educational chances of migrants. The results about the effects of preschool and kindergarten are ambivalent for the period between 1984 and 2003. Generally, the education chances of migrants' children will be improved by early childhood education. However, their educational chances become similar to the native children(s one without any preschool experience." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |