Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neveling, Christiane |
---|---|
Titel | Wie Jungen und Mädchen französische Wörter lernen - eine Umfrage. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 59 (2006) 3, S. 39-45 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Umfrage; Meinung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Sekundarbereich; Lernmethode; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Französischunterricht; Berlin |
Abstract | In dem Beitrag werden Konzeption und Ergebnisse einer Untersuchung über das Vokabellernen von Jungen und Mädchen präsentiert. Die an Berliner Gymnasien durchgeführte Studie erfasst, welche Einstellung die Lernenden aus den Stufen 8-13 zur Fremdsprache Französisch haben, und fragt nach dem Gebrauch verschiedener (kognitiver und metakognitiver) Vokabellernstrategien. Die Autorin diskutiert die Ergebnisse der Untersuchung, die im Gegensatz zu denen anderer Studien keine signifikanten geschlechtsspezifischen Unterschiede aufweisen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |