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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vorgestellt werden ausgewählte Ergebnisse der Evaluation einer an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Fach Physik entwickelten computerunterstützten Lernumgebung. Übergeordnetes Ziel der Konzeption dieser Lernumgebung war es, Schülerinnen und Schülern gendergerechte Zugänge zu physikalisch-naturwissenschaftlichen Themen zu ermöglichen. Gendergerechte Zugangsmöglichkeiten sind dann gewährleistet, wenn Mädchen und Jungen bei der Arbeit mit der Lernumgebung keine signifikanten Unterschiede im Interesse und der Motivation (Motivationskriterien nach Deci/Ryan) zeigen. Die von uns entwickelte Lernumgebung bietet Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten sich mit der Thematik "Sehen und optische Phänomene" zu beschäftigen. Das Interesse und die Motivation von insgesamt 6 Schulklassen, die mit dieser Lernumgebung gearbeitet haben, wurden mit Hilfe eines Fragebogens evaluiert. Ob Mädchen und Jungen spezifische und unterschiedliche Lernwege beschreiten bzw. Elemente der Lernumgebung unterschiedlich nutzen ist eine weitere Frage, die in diesem Vortrag beantwortet wird.
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Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8258-9561-0
Schnirch, Andreas; Welzel, Manuela: Evaluation einer gendersensitiven computerunterstützten Lernumgebung. .
3035899
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