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Autor/inn/en | Veen, Ruud van der; Holford, John |
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Titel | A critical educational perspective on localisation, governance and citizen education. Gefälligkeitsübersetzung: Eine kritische Erziehungsperspektive auf Lokalisierung, Governance und politische Bildung. |
Quelle | Aus: Wildemeersch, Danny (Hrsg.); Stroobants, Veerle (Hrsg.); Bron, Michal, Jr. (Hrsg.): Active citizenship and multiple identities in Europe. A learning outlook. Frankfurt, Main: P. Lang (2005) S. 123-137 |
Reihe | European studies in lifelong learning and adult learning research. 1 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 0-8204-7750-8 |
Schlagwörter | Führung; Bürgerbeteiligung; Demokratie; Demokratisierung; Emanzipation; Politische Bildung; Globalisierung; Erwachsenenbildung; Exklusion; Bürger |
Abstract | Kritische Erwachsenenbildungstheorie beschreibt, wie wirtschaftliche, politische und kulturelle Praktiken zum einen Machtinteressen legitimieren, zum andern auch emanzipatorische Möglichkeiten eröffnen. Auf diesem Hintergrund analysiert der Beitrag zentrale Elemente der spätmodernen Governance. Schwerpunkt der Betrachtung ist die Frage, ob Governance zu einer wirklichen Demokratisierung der Gesellschaft beiträgt oder eher das Gegenteil bewirkt, nämlich eine Legitimation demokratischer Schwächen spätmoderner Politik, oder ob das Prinzip der aktiven Staatsbürgerschaft nicht eine elitäre Praxis darstellt, im Rahmen derer gebildete Bürger die Möglichkeit haben, die Regierungspolitik zu unterstützen. Auf der Basis von lebensgeschichtlichen Interviews mit 102 aktiven Bürgern im Rahmen des ETGACE-Projekts wurde untersucht, wie Bürger in verschiedenen europäischen Ländern (Finnland, Großbritannien, Niederlande, Belgien, Slowenien und Spanien) ihre Einstellungen zur Staatsbürgerschaft und zu Governance entwickeln und welche Lernmethoden diesbezüglich am effektivsten sind. Es wird betont, dass Governance zwar zur Demokratisierung, jedoch auch zur Exklusion und unnötiger Disziplinierung beitragen kann. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/1 |