Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeiling, Ute
TitelDie neue Schuleingangsstufe: Inklusionschancen und Exklusionsrisiken für benachteiligte Kinder.
QuelleAus: Biewer, Gottfried (Hrsg.); Luciak, Mikael (Hrsg.); Schwinge, Mirella (Hrsg.): Begegnung und Differenz: Menschen - Länder - Kulturen. Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik. [2. Tagung Internationale Sonderpädagogik, 28. - 30. 9. 2006 an der Universität Wien]. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2008) S. 339-349Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-1577-2
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsselektion; Soziale Benachteiligung; Schulanfang; Sonderpädagogik; Deutschland
AbstractAnalysiert werden die hierarchisch organisierten Entscheidungsprozeduren im Schuleingangsbereich, die in Abhängigkeit von den favorisierten Modellen einzelner Bundesländer Deutschlands mit ganz unterschiedlicher Dynamik das Spannungsfeld von Inklusionschancen und Exklusionsrisiken für benachteiligte Kinder beeinflussen. Vorgestellt werden ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Pilotstudie zur Praxis der Diskriminierung benachteiligter Kinder, wobei die Entscheidungsspielräume und das Entscheidungsverhalten der erwachsenen Akteure im Mittelpunkt stehen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: