Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holz, Gerda |
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Titel | Armut verhindert Bildung - Lebenslagen und Zukunftschancen von Kindern. Gefälligkeitsübersetzung: Poverty prevents education - living arrangements and future opportunities of children. |
Quelle | Aus: Vinders, Karin (Hrsg.): Armut und Teilhabe. Analyse und Impulse zum aktuellen Diskurs um Armut und Gerechtigkeit. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 69-95
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Tabellen 4; grafische Darstellungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15762-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90928-8_6 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Folge; Kind; Vorschulalter; Grundschule; Gesundheit; Armut; Soziale Schicht; Geschlechtsspezifik; Prävention; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin beschreibt Umfang, Ursachen und gruppenspezifische Risiken im Zusammenhang mit Kinderarmut, ein Phänomen, das in Deutschland jeden siebten Minderjährigen trifft. Sie identifiziert Dimensionen von Kinderarmut im materiellen, kulturellen, sozialen, gesundheitlichen und psychischen Bereich. Armutsfolgen auf diesen Dimensionen werden bereits im Vorschulalter erkennbar und lassen sich auch im Grundschulalter identifizieren. Die Verfasserin zeigt dies exemplarisch für die Themenfelder Gender und Bildungserfolg. Es gilt, Schutz- und Risikofaktoren zu identifizieren, um so Anhaltspunkte für entwicklungsförderliche Bedingungen zu gewinnen. Entsprechende Ansatzpunkte einer kindbezogenen Armutsprävention werden abschließend benannt. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |