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Sonst. PersonenKehm, Barbara M. (Hrsg.); Mayer, Evelies (Hrsg.); Teichler, Ulrich (Hrsg.)
InstitutionUniversität Kassel / Internationales Zentrum für Hochschulforschung
TitelHochschulen in neuer Verantwortung.
Strategisch, überlastet, divers?
QuelleBonn: Lemmens (2008), 298 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-932306-90-7
SchlagwörterDeutschland; Europa; Finnland; Frankreich; Norwegen; Österreich
AbstractSeit 1997 finden zweimal jährlich an der Technischen Universität Darmstadt oder an der Universität Kassel Gesprächsrunden statt, in denen sich engagierte Experten und Akteure treffen, um aktuellen Fragen der Hochschulreform und neue Lösungen zu diskutieren. Für die Erweiterung des Informationsstandes sorgen Berichte aus anderen Ländern, Resümees zu Ergebnissen der Hochschulforschung, Beispiele aus der Praxis und ausgiebige Diskussionen im kleinen Kreis. Das als DAKS-Runde (Darmstadt-Kassel-Runde) bekannt gewordene Tagungsformat hatte zum Ziel, aktuelle und relevante Themen aufzugreifen, bei denen Reformen offenkundig "anstanden" und für eine Suche nach interessanten, nichtstereotypen Lösungen die Türen noch offen waren. Da es weiterhin viel erfreuliche Resonanz auf die Workshops gab, wird in diesem Band das Wichtigste all dessen zusammengefasst, was in den Workshops von 2003 bis 2007 berichtet und diskutiert wurde. In dieser Zeit widmete sich die DAKS-Runde unter anderem der gewandelten Rolle der Dekane angesichts ihrer wachsenden Entscheidungsspielräume; der zunehmenden Bedeutung der "Hochschulprofessionen" sowie der Internationalisierung, dem aktuellen Thema Studienfinanzierung und der staatlichen Steuerung mittels Kontrakten. Schließlich gingen einige Workshops insbesondere auf die Frage ein, wie Bemühungen um "Exzellenz" in der Forschung einerseits und eine große Funktionsbreite der Hochschulen andererseits miteinander vereinbart werden können. Weiteren Themen waren: Was macht "fitte" Präsidenten aus?; Profilierung der Hochschulen in der Balance von Qualität, Relevanz und Effizienz; Profilbildung und horizontale Differenzierung des Hochschulsystems; Chancen und Probleme der "Messung" von Erträgen der Hochschulen. Inhalt: Die neue Verantwortung der Hochschulen (Teichler, Ulrich: Eine Zwischenbilanz der Darmstadt-Kassel-Runde: Die neue Verantwortung der Hochschulen. - Höllinger, Sigurd: Das österreichische Universitätsgesetz 2002: Die größte Reform seit 750 Jahren. - Schwan, Gesine: Hochschulentwicklung als ständige Erneuerung: Blick zurück nach vorn. - Krull, Wilhelm: Interdisziplinarität, Eigenständigkeit und Evaluation: "..also bin ich". - Teichler, Ulrich: Reformwellen: Die aktuelle Hochschulreformdiskussion in Deutschland. - Lange, Josef: Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit als Markenzeichen: Brücken bauen. Grußwort zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Evelies Mayer. - Wagner, Ruth: Wissenschaftspolitik und Hochschulreform: Der hessische Weg. - Wörner, Johann-Dietrich: Engagement in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft: Grenzen überschreiten. - Kummer, Bernd: Kooperation statt Konfrontation: Kraft des Gesprächs. - Weiler, Hans N.: Hochschulpolitische Beratungspraxis: Rat und Ratlosigkeit der Ratgeber. - Gern, Wolfgang: Höchste Auszeichnung des Diakonischen Werkes: Verleihung des Kronenkreuzes in Gold). - Internationalisierung - Programm von "oben" oder Gestaltungschance der Fachbereiche? - Wissenschaftlerkarrieren: Neue Aspekte der Personalentwicklung in Fachbereichen. - "Studienfinanzierung: Wer zahlt für wen und warum?" - "Promovieren - aber wie? Doktorandenausbildung auf neuen Wegen". - Kontrakte: zwischen staatlicher Steuerung und dezentraler Verantwortung. - Hochschulprofessionen zwischen Wissenschaft und Administration. - Was macht "fitte" Universitätspräsidenten aus? - Profilierung der Universitäten: Balance von Qualität, Relevanz und Effizienz. - Profilbildung und horizontale Differenzierung. - Messung der Erträge von Hochschulen: Unvermeidbar einseitig oder ein potenzieller Beitrag zur Funktionsvielfalt? (Teichler, Ulrich: Besser messen und schlechter steuern? - Brennan, John: Experience from the United Kingdom: Performance Measures Unlimited? - Simon, Dagmar: Bewertungskriterien für wissenschaftliche Leistung: Wie "misst" man exzellente Forschung? - Schmoch, Ulrich: Fächerspezifische Indikatoren formulieren: Geeignete Ansätze zur Messung wissenschaftlicher Performanz. - Laske, Stephan: Wissensbilanzen: Entzauberung eines magischen Instruments. - Schmidt, Uwe: Bezüge herstellen und Ziele definieren: Evaluation, Lehrpreise, Indikatoren - wohin geht die Leistungsmessung der Hochschulen? - Künzel, Rainer: Die Messung der Lehrleistungen der Hochschulen: "Mission impossible" und dauerhaftes Steuerungsdefizit. - Kehm, Barbara M./Mayer, Evelies/Teichler, Ulrich: Kommentar: Auf dem Weg zu einem rationalen Mess- und Steuerungssystem?). - Anhang (u.a. Workshops der Darmstadt-Kassel-Runde 2003-2007) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/1
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