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Autor/inWolter, Andrä
TitelDiversifizierung des Weiterbildungsmarktes und Nachfrage nach akademischer Weiterbildung in Deutschland.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2 (2007) 1, S. 14-29
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BeigabenAnmerkungen 4; Literaturangaben 14; Grafiken 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterWeiterbildung; Weiterbildungsnachfrage; Wissenschaftliche Weiterbildung; Deutschland; Finnland; Frankreich; Kanada
AbstractWissenschaftliche Weiterbildung gewinnt als ein Aufgabenfeld der Hochschulen in Deutschland wie in anderen Ländern zunehmend an Bedeutung. Allerdings bewegen sich die Hochschulen hier auf einem kompetitiven Markt, der auch von zahlreichen anderen Anbietern besetzt ist. Die bisherige empirische Forschung über die Aktivitäten der Hochschulen auf dem Weiterbildungsmarkt basierte überwiegend auf einem eher angebotsorientierten Ansatz, der nur unzureichend die relative Bedeutung der Hochschulen auf dem gesamten Weiterbildungsmarkt erfasste. Der vorliegende Beitrag stellt Forschungsansätze und Untersuchungsergebnisse vor, die im Rahmen eines eher nachfrageorientierten Ansatzes versuchen, die Position der Hochschulen innerhalb des gesamten Weiterbildungsraumes genauer zu klären. (HoF/Text übernommen).

In Germany as in other countries, continuing higher education has become more important as a new academic mission. However, universities involved in this field have to act on a very competitive market which is occupied by many other institutions and organizations. Empirical research on the range and extent of the activities of German universities in continuing education is often based on a supply oriented perspective which cannot cover the relative position of higher education institutions on the complete market of continuing higher education provisions. This article will present results of a new comparative study which is based on a social demand approach analysing data from seven countries on the participation of graduates in continuing education offered not only by higher education institutions but also by other providers. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/4
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