Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Josting, Petra (Hrsg.); Stenzel, Gudrun (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Wieso, weshalb, warum... Sachliteratur fuer Kinder und Jugendliche. |
Quelle | Weinheim: Juventa-Verl. (2004), 226 S. |
Reihe | Beitraege Jugendliteratur und Medien. Beiheft. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-0985-5 |
Schlagwörter | Medienforschung; Mediennutzung; Jugendbuch; Jugendliteratur; Kinderbuch; Lerninhalt; Unterrichtsmaterial; Literarische Erziehung; Literaturanalyse; Buch; Sammelwerk; Informationsmittel |
Abstract | Sachliteratur steht hoch im Kurs, die Marktanteile wachsen, das Angebot wird breiter, neue Erkenntnisse aus Lernforschung und Didaktik scheinen sich in den Konzeptionen niederzuschlagen. Die Forschungslage spiegelt diese wachsende Bedeutung der Sachliteratur nicht wider. Ein umfassender, systematisch aufgebauter Band, der einen Ueberblick vermittelt und eine differenzierte Auseinandersetzung mit spezifischen Aspekten bietet, fehlt seit langem. Dieses Forschungsdesiderat greift der vorliegende Band auf, selbstverstaendlich ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Der Teil I bietet Grundlagen zur Entwicklung des Sachbuchangebots, zum Bild-Text-Verhaeltnis, zu Beurteilungskriterien und zur Rezeption von Sachliteratur. Der Teil II: Themen - Sachgebiete - Medien setzt sich am Beispiel der Naturwissenschaften und Technik, der Geschichte, dem biographischen Jugendbuch, der Sexualaufklaerung und dem Kunstsachbuch auseinander mit einzelnen Sachgebieten und Themen der Sachliteratur und stellt Sachliteratur in auditiven Medien, im Internet und auf CD-ROM vor. In Teil III: Sachlitertur im Unterricht werden konkrete Perspektiven fuer die Nutzung von Sachliteratur im Unterricht vorgestellt. (DJI/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |