Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wünscher, Thilo |
---|---|
Titel | Vorstellung des EU-Projektes CoLab zum kollaborativen Modellieren dynamischer Systeme. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2003 Augsburg (2003) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-936427-71-2 |
Schlagwörter | Gruppenarbeit; Modellbildung; Kooperativer Unterricht; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Datenbank; Treibhauseffekt |
Abstract | Von forschendem Lernen werden vielfach positive Lerneffekte erwartet; es ist jedoch auch mit hohen Anforderungen an Lernende und an die Lernumgebung verbunden. Im CoLab-Projekt (Collaborative Laboratories) werden seit 2001 sowohl eine computergestützte Lernumgebung als auch eine zugehörige didaktische Konzeption entwickelt und evaluiert. CoLab soll es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, realitätsnahe komplexe Sachverhalte (z.B. Wassermanagement, Treibhauseffekt) in Kleingruppen möglichst selbstständig und gemeinsam zu bearbeiten. Dazu bietet CoLab Werkzeuge für die grafische Modellierung und anschließende Simulation dynamischer Probleme an. Zusätzlich können über CoLab Experimente gesteuert oder Datenbanken eingelesen und mit Simulationsergebnissen verglichen werden. CoLab unterstützt das Zusammenarbeiten von Lernenden (auch an verschieden Standorten) durch eine integrierte Kommunikationsplattform und das computergestützte Angebot von Lehrmaterialien. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2005_(CD) |