Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lanzendorf, Ute; Teichler, Ulrich |
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Titel | Globalisierung im Hochschulwesen - ein Abschied von etablierten Werten der Internationalisierung? |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6 (2003) 2, S. 219-238Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 44 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-003-0024-3 |
Schlagwörter | Bildung; Autonomie; Internationale Zusammenarbeit; Internationalisierung; Dienstleistung; Globalisierung; Studiengang; Ökonomie; Privathochschule; Internationales Abkommen; Welt; Institution; Ausland; Deutschland |
Abstract | Gibt es Anzeichen dafür, dass der Trend zum grenzübergreifenden Angebot von Hochschulbildung und zur Gründung hochschulischer Außenstellen im Ausland die auf gegenseitigem Verständnis und Vertrauen beruhende internationale Hochschulkooperation obsolet macht und sie durch einen internationalen Hochschulwettbewerb ersetzt? Diese Frage wird aus empirisch-deskriptiver Perspektive behandelt. Die Autoren verstehen Globalisierung nicht als eine notwendigerweise mit einem bestimmten Wertesystem verknüpfte kausale Kraft hinter jüngeren Entwicklungstrends, sondern als ein zunächst lediglich beschreibendes Konzept, dessen Diskussion die sorgfältige Analyse der ihm zugrunde liegenden empirischen Prozesse voraussetzt. Unter dieser Grundannahme werten sie erste vorliegende Studien zur Struktur und Ausbreitung der Transnational Education aus und ergänzen sie um eine Analyse aktueller Entwicklungen hinsichtlich Studienimport und -export in Deutschland. Zudem werden überblicksartig die Implikationen des internationalen Dienstleistungsabkommens GATS für das Hochschulwesen erörtert. Auf diese Weise kann eine Reihe von Bezügen zwischen etablierten Werten der Internationalisierung und globalisierungstypischen Phänomenen im Hochschulwesen ausgemacht werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |