Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deichmann, Carl |
---|---|
Titel | Leistungsbeurteilung im Politikunterricht. Didaktische und unterrichtspraktische Implikationen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 3, S. 44-50Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Denkfähigkeit; Handlungskompetenz; Identität; Kommunikation; Problemlösen; Diagnose; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Lernprozess; Didaktik; Methodik; Unterricht; Politische Bildung; Sozialkunde; Deutschland |
Abstract | Im Fach Politik bzw. Sozialkunde gibt es verschiedenartige, jeweils didaktisch begründete Auffassungen über den Sinn von Leistungsbeurteilungen in Form von Zensuren. Einigkeit besteht jedoch darin, dass unterrichtliche Lernprozesse diagnostiziert und evaluiert werden können. Der Beitrag stellt die Bedeutung verschiedener Wissens- und Handlungstypen für das Unterrichtsfach Politik vor und erläutert deren Zugänglichkeit für schulische Bewertungen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |