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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Das an der Universität Kaiserslautern seit 1997 als Regelstudienangebot etablierte weiterbildende Fernstudium Erwachsenenbildung wendet sich an Personen, die in unterschiedlichen Funktionen in Institutionen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung tätig sind, darüber hinaus jedoch auch an Personen, die sich auf eine erwachsenenpädagogische Tätigkeit vorbereiten wollen. Ziele des Fernstudiums sind die Qualifizierung für eine eigenverantwortliche Tätigkeit als Erwachsenenbildner, die Erweiterung und Vertiefung der entsprechenden Handlungskompetenz sowie die Reflexion der beruflichen Praxis auf wissenschaftlicher Basis. Bislang haben etwa 600 Studierende aus der gesamten Bundesrepublik, den europäischen Nachbarländern und vereinzelt auch aus Überseeländern das Studienangebot wahrgenommen. Die Einführung von Fernstudienangeboten stellt ein Novum an der Universität Kaiserslautern dar, die bislang ausschliesslich als 'Erststudienuniversität" agierte. Die hier entstehenden Strukturmischungen bereiten in ersten Schritten das Entstehen einer 'Dual Mode University' vor, wie sie insbesondere in Australien oder auch in Grossbritannien seit längerem bekannt sind..." Forschungsmethode: praktisch-informativ. (Autorenreferat).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2000_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Arnold, Rolf; Sievers, Carla: Das Projekt "Fernstudium Erwachsenenbildung". Auf dem Weg zu einer dual mode university. 1998.
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