Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Ludwig |
---|---|
Titel | Selbständiges Lernen auf der Oberstufe. Lernumgebung und Orientierung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 12, S. 39-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 26; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Problemlösen; Selbstständigkeit; Planung; Gymnasiale Oberstufe; Lernbedingungen; Lernen; Lernen lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Offener Unterricht; Unterrichtsorganisation; Orientierung; Verantwortung; Schlüsselqualifikation; Deutschland |
Abstract | Was macht die gymnasiale Oberstufe zu einem Lernort für junge Erwachsene? Der Autor konzentriert sich auf die Zielperspektive "Selbständiges Lernen". Er sondiert Argumente, begibt sich auf die Suche nach einer Systematik dafür typischer Lernsituationen und fragt nach dem dazugehörigen Orientierungswissen. Dabei berührt er folgende Schwerpunkte: 1. Annäherung an die "Lernumgebung". 2. Was heißt und was soll selbständiges Lernen? 3. Warum selbständiges Lernen? 4. Lernsituationen zur Ermöglichung selbständigen Lernens. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |