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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrünke, Matthias; Ketzinger, Walter
TitelJobcoaching: Ein Konzept zur beruflichen Eingliederung aus Schulen für Lernbehinderte.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 45 (2000) 6, S. 429-444Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterArbeitswelt; Projekt; Berufliche Integration; Jobcoaching; Coaching; Sonderpädagogik; Sonderschule; Integration; Konzept; Benachteiligter Jugendlicher; Lernbehinderter
AbstractUm die schwierige Situation von AbgängerInnen aus Schulen für Lernbehinderte auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, wäre es sinnvoll, wenn diese Jugendlichen jeweils von einer festen Bezugsperson von der Schule bis zur endgültigen Eingliederung begleitet würden, die mit ihnen sowohl ihre psychischen als auch ihre intellektuellen Defizite gezielt und individuell bearbeitet. Zusätzlich müßten detaillierte Arbeitsmarktanalysen vorgenommen, neue Beschäftigungsmöglichkeiten erschlossen und eine enge Kooperation mit den ortsansässigen Betrieben angestrebt werden. - Im Rahmen zweier Forschungsprojekte versucht das Seminar für Lernbehindertenpädagogik der Universität Köln diese Vorgaben umzusetzen. Die Effektivität des Vorhabens ist abzuwarten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
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