Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRobert, André D.
TitelSyndicats et ZEP: d'une controverse implicite sur l'idée de justice à un consensus mou.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, (2002) 140, S. 21-32Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0556-7807
SchlagwörterChancengleichheit; Soziale Benachteiligung; Bildungspolitik; Lehrer; Gerechtigkeit; Gewerkschaft; Frankreich
AbstractPondering over the lack of consistency between the republican concept of formal equality and the idea of justice inspiring affirmative action policy, this article is concerned with the development of the idea of "educational priority area" (ZEP) all around the country during the last three decades from planification to realization. At first, ZEP were created under specific circumstances, by one particular vocational Union (the "CFDT") and the various teachers' unions were divided on this issue, but finally a consensus emerged, probably because in France "affirmative action policy" took a moderate line. ( DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: