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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpiel, Christiane; Wagner, Petra; Fellner, Gabriele
TitelWie lange arbeiten Kinder zu Hause für die Schule? Eine Analyse in Gymnasium und Grundschule.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 34 (2002) 3, S. 125-135Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterPsychischer Stress; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Schüler; Schülerleistung; Prüfungsangst; Lerngewohnheit; Hausaufgabe; Zeitmanagement; Hochschule; Leistung; Merkmal; Student
AbstractDie Studien sind Teil des Projekts "Zeitaufwand für die Schule". Intention war (1) die Evaluation der Vorgaben der Wiener Schulbehörde, in denen speziell für das Gymnasium wöchentliche Maximalzeiten der häuslichen Arbeit festlegt wurden, und (2) die Aufklärung der hohen Variabilität in der Arbeitszeit. Die Arbeitszeit für die Schule wurde durch ein Tagebuch erhoben, in welches die SchülerInnen eine Woche lang Eintragungen vornahmen. Die ersten vier Studien wurden in der 10. Schulstufe (Gymnasium) durchgeführt. Für die Auswertungen lagen vollständige Daten von 236 SchülerInnen vor. Die Ergebnisse zeigten, dass die SchülerInnen mit mehr als 11 Stunden im Mittel deutlich mehr Zeit aufwendeten als von der Schulbehörde vorgesehen (7.5 Stunden), wobei die Mädchen länger zu Hause für die Schule arbeiten als die Knaben. Zur Aufklärung der Variabilität der Arbeitszeit trugen vor allem schulischer Leistungsdruck, Prüfungsangst und Arbeitsverhalten bei. Intention der Studie in der 3. Schulstufe (Grundschule) war zu prüfen, ob die Befunde validiert bzw. generalisiert werden können. Die Analysen der Daten der 122 SchülerInnen zeigten keine Geschlechtsunterschiede im Zeitaufwand, jedoch analog zur 10. Schulstufe höhere Leistungsangstwerte bei Mädchen als bei Knaben. Des Weiteren zeigten die Analysen, dass in der 10. Schulstufe die meiste Zeit für Lernen für Schularbeiten und Tests verwendet wird, in der 3. Schulstufe hingegen für Hausaufgaben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2003_(CD)
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