Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mehrotra, Santosh |
---|---|
Titel | Education for all: policy lessons from high-achieving countries. |
Quelle | In: International review of education, 44 (1998) 5-6, S. 461-484Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 24; Tabellen 10 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Schulbesuch; Primarbereich; Sekundarschule; Entwicklungsland; Bildungsinvestition; Investition; Kosten; Internationaler Vergleich; Effektivität; Effizienz; Qualität |
Abstract | Der Artikel bezieht sich auf Fallstudien von Ländern, in denen es gelungen ist, in frühen Stadien ihrer Entwicklung eine Universalisierung der Primarschulbildung und anschließend einen raschen Zuwachs an Sekundarschulteilnehmern zu erreichen. Er untersucht die gemeinsamen Elemente der Sozial- und vor allem der Bildungspolitik dieser "Erfolgsländer" und bewertet, inwiefern andere Entwicklungsländer von deren Erfahrungen lernen können. Die Angebots- und Nachfragefaktoren, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, werden mit der in den übrigen Entwicklungsländern vorherrschenden Situation verglichen. (DIPF/Orig./Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |