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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHildebrand, Martin; Stoye, Jens
TitelDie Bedeutung der Zusammenarbeit der Disziplinen in der Anwendung - erlaeutert anhand von Beispielen.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 44 (1998) 6, S. 34-53Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterBiologie; Chemie; Algorithmus; Informatik; Angewandte Mathematik; Graf (Math); Hochschuldidaktik; Interdisziplinarität
AbstractMartin Hildebrand und Jens Stoye, Mitarbeiter beim Forschungsschwerpunkt Mathematisierung -- Strukturbildungsprozesse (FSPM) der Universitaet Bielefeld geben anhand zweier Beispiele Einblick in interdisziplinaeres Arbeiten auf Hochschulniveau. Das erste Beispiel handelt von informatischen Methoden fuer biologische Fragestellungen und inhaltlich von Evolution und Genvergleich; das zweite Beispiel von mathematischen Methoden fuer chemische Fragestellungen und inhaltlich von Strukturformeln und Graphen. Die untersuchten Molekuele, deren Strukturformel hier interessiert, sind die seit einigen Jahren im wissenschaftlichen Gespraech stehenden Fullerene. Die Autoren schliess en ihren Beitrag mit dem Hinweis, dass der FSPM Lehrern in Fortbildungsveranstaltungen die Moeglichkeit bietet, sich ueber die Arbeit der Wissenschaftler zu informieren.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
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