Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchubert, Volker
TitelKooperatives Lernen lernen?
Zur Diskussion über das Bildungswesen in Japan.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 3, S. 397-409Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 46
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-68243
SchlagwörterLeistungsdruck; Lernpsychologie; Schule; Leistungsbeurteilung; Prüfungswesen; Schulleistung; Lernen; Lernen lernen; Lerngemeinschaft; Lernkultur; Lernmethode; Lerngruppe; Kooperation; Gruppe (Soz); Japan
AbstractAusgehend von der neueren Debatte über das japanische Bildungswesen, schlägt der Beitrag vor, die scharfe Kritik am Wettbewerb in Japan vor dem Hintergrund der hochentwickelten Lernkultur neu zu begreifen. Er skizziert einige Grundzüge des gruppenorientierten gemeinsamen Lernens in der Schule und diskutiert ihr Verhältnis zur sogenannten Examenshölle. Andererseits warnt er auch vor einem monokausalen Kulturalismus, der die japanische Einzigartigkeit hervorhebt und die Probleme vernachlässigt, vor denen (mehr oder weniger) alle (post) modernen Gesellschaften stehen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: