Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schubert, Volker |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen lernen? Zur Diskussion über das Bildungswesen in Japan. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 3, S. 397-409Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 46 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68243 |
Schlagwörter | Leistungsdruck; Lernpsychologie; Schule; Leistungsbeurteilung; Prüfungswesen; Schulleistung; Lernen; Lernen lernen; Lerngemeinschaft; Lernkultur; Lernmethode; Lerngruppe; Kooperation; Gruppe (Soz); Japan |
Abstract | Ausgehend von der neueren Debatte über das japanische Bildungswesen, schlägt der Beitrag vor, die scharfe Kritik am Wettbewerb in Japan vor dem Hintergrund der hochentwickelten Lernkultur neu zu begreifen. Er skizziert einige Grundzüge des gruppenorientierten gemeinsamen Lernens in der Schule und diskutiert ihr Verhältnis zur sogenannten Examenshölle. Andererseits warnt er auch vor einem monokausalen Kulturalismus, der die japanische Einzigartigkeit hervorhebt und die Probleme vernachlässigt, vor denen (mehr oder weniger) alle (post) modernen Gesellschaften stehen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |