Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bjornavold, Jens |
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Titel | Die Bewertung nicht formell erworbener Kenntnisse: Qualität und Grenzen verschiedener Verfahrensweisen. Titel in anderen Sprachen: Assessment of non-formal learning: the quality and limitations of methodologies. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, (1997) 12, S. 62-81 |
Beigaben | Literaturangaben 38; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Evaluation; Non-formale Bildung; Lernprozess; Berufsbildung; Qualifikation; Internationaler Vergleich; Bewertung; Qualität; Verfahren; Betrieb; Europäische Union; Australien; Deutschland; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Irland; Japan; Niederlande |
Abstract | Dieser Artikel befaßt sich mit einigen primären Problemstellungen im Zusammenhang mit der Ermittlung, Validierung und Anerkennung nicht formell erworbener Kenntnisse. Anhand von Forschungsbeiträgen wird ebenfalls gezeigt, ob und wie die Probleme angegangen werden. Der Artikel setzt sich mit zwei eng miteinander verquickten Fragen auseinander, der Gültigkeit und der Zuverlässigkeit (Reliabilität) der Verfahrensweisen zur Ermittlung und Validierung nicht formell erworbener Kenntnisse. Diese Begriffe dienen als Ausgangspunkte für die Erörterung des Problems der "Messung" von nicht formell erworbenem Wissen. Abschließend werden einige Begrenzungen der dargestellten Verfahrensweisen diskutiert. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |